Sie sind hier: Startseite / Digifant 1 ECU / LaunchControl und WOT-Shitfting

LaunchControl und WOT-Shitfting

Erweiterung der Digifant 1 um LaunchControl und WOT-Shitfting.

LaunchControl Start mit 1Bar Ladedruck im 2. Gang 

Ich habe speziell für Viertelmeile oder andere Motorsport-Events eine Software-Erweiterung der Digifant 1 entwickelt die LaunchControl und WOT-Shifting mittels Zündunterbrecher möglich macht. 

Im Fahrzeug muss ein Kupplungspedalschalter nachgerüstet und mit dem Digifant-Steuergerät verbunden werden. 

Es gibt ähnlich wie beim Drehzahlbegrenzer 2 Möglichkeiten eine LaunchControl zu implementieren.

  1. Abschalten der Einspritzung. So arbeitet die serienmässige LaunchControl z.B. im Golf 6 R oder GTI mit DSG. Materialfreundlich aber KEIN Ladedruckaufbau im Stand.
  2. Abschalten der Zündung. Es wird weiter eingespritzt und die Zündung unterbrochen. Dadurch entzündet sich der Kraftstoff im heissen Krümmer und bringt im Stand die Turbine des Turboladers auf Drehzahl. Es kann bereits im Stand Ladedruck aufgebaut werden. Ideal für Viertelmeile-Starts. Meine LaunchControl arbeitet mit Zündunterbrecher (wie übrigens auch die bekannten WOT-Boxen oder frei programmierbare ECUs wie KMS & co).

 

LaunchControl

Die LaunchControl begrenzt die Drehzahl beim Start (z.b. bei 5500 Upm). Dank Zündunterbecher und gleichzeitigem Einspritzen wird im Stand Ladedruck aufgebaut. 1,5 Bar Ladedruck im Stand sind kein Problem. Meine LaunchControl Software in der Digifant erkennt dank Kupplungspedalschalter selbstständig den gewünschten Zustand.

  • Kupplung drücken, danach Vollgas: LaunchControl aktiv:
  • warten bis gewünschter Ladedruck aufgebaut ist
  • Kupplung kommen lassen: LaunchControl deaktiviert sich; es geht direkt brachial nach vorne! Drag-Slicks oder Allrad-Antrieb sind sehr empfehlenswert. :-)

 

WOT-Shifting

Beim WOT-Shifting bleibt man zum Schalten voll auf dem Gas. Es wird lediglich die Kupplung gedrückt. Meine WOT-Shifting Software in der Digifant erkennt diesen Zustand und unterbricht automatisch die Zündung. Damit kann der Gang butterweich eingelegt werden während die Drosselklappe voll auf ist und der Turbo sein Ladedruckniveau hält. Die Turbine des Turbos bleibt auf Drehzahl und wird nicht abgebremst wie das beim Herkömmlichen Schalten der Fall ist wenn die Drosselklappe zugeht (DSG Getriebe schalten so).

 

Optional für meine Abstimmungen verfügbar

LaunchControl und WOT-Shifting können als Option in meinen Online-Abstimmungen bzw Chips aktiviert werden.

 

Meine Digifant LaunchControl und WOT-Shifting wurden 2012 schon mit Erfolg auf der Viertelmeile eingesetzt!

 

LaunchControl: Flammen aus dem Auspuff beim  

 

Artikelaktionen