Sie sind hier: Startseite / Corrado / Umbau G60 Motor auf K04 Turbolader

Umbau G60 Motor auf K04 Turbolader

Nach dem G-Lader Totalschaden

stellte sich die Frage wie es weitergehen sollte. Klar war, dass ich weiterhin deutlich mehr Leistung als die serienmässigen 160PS (und das standfest) haben wollte.

Ein Vergleich des Neupreises eines K04-Laders (~1000 €) mit dem eines G-Laders (~2500€) spricht zwar für den Turbo, allerdings benötigt man für den Umbau deutlich mehr als nur den Turbo. Rein wirtschaftlich gesehen hätte ich für den Preis des Umbaus einige gebrauchte G-Lader "verheizen" können...

 

Die Entscheidung für den Umbau auf Turbo wurde letztendlich aus dem Bauch heraus getroffen, da ich wegen dem plötzlichen Totalschaden einfach keine Lust mehr auf G-Lader hatte.

 

 

Technische Daten:
  • von mir ersteller Chip für das Digifant-I Motorsteuergerät
  • K-04 Turbo
  • grosser Ladeluftkühler vom Golf 2 G60 ohne Klima
  • Leistung: mehr als Serie null

 

Ein paar Bilder des Umbaus:

 

Ohne unsere Hebebühne wäre der Umbau wesentlich schwieriger gewesen:

null

 

 

Turbo mit Krümmer:

null

 

 

Die komplette Front musste raus, damit der grosse LLK eingebaut werden konnte:

null

 

 

Der Golf-LLK vor dem Einbau:

null

 

 

diesmal eingebaut:

null

 

 

Fertig! :)

null

 

 

Mittlerweile ist der Motor in eine andere Karosserie umgebaut und auch die Peripherie turbotauglich gemacht worden: eigenbau 70mm Auspuff, 250kpa Mapsensor, stärkere Benzinpumpe, grössere Einspritzdüsen etc. 

Die Digifant stimme ich inzwischen selbst ab. Ein Motor-Steuergerät ist auch nur ein Computer...grin-smiley  

Aktuelle Bilder gibts in meiner Gallerie: klick mich

Artikelaktionen